Keshma ~ 1992

 

v. Kosmonaut a.d. Rishah, Stute, Fuchs

Züchter: Ivana & Didier Thiévent

"The Charm of Performance"

 

Sieger- und Reserve-Champion-Stute, prämiert an Beständeschau. Keshma - athletisch und sehr rittig - führt über ihren ganggewaltigen Vater Kosmonaut (Naftalin x Karinka) das wertvolle Leistungsblut von Priboj > Topol. Kosmonaut, Schauchampion und überaus harter Leistungshengst, lief bei bester Gesundheit vier Jahre lang mit Spitzenplazierungen insgesamt 19 Rennen. Er war zu Lebzeiten ein gefragter Beschäler in der Trakehner-Zucht, wo er bereits aus seinen ersten Fohlenjahrgängen zwei in Neumünster gekörte Söhne sowie mehrere Prämienstuten stellte - ein absolutes Novum. Keshma ist eine von nur drei AV-Töchtern von Kosmonaut und ist somit eine Rarität.

Keshma wurde während drei Jahren von Claudia Friedli-Kaufmann erfolgreich an Dressurprüfungen vorgestellt. Bei 21 Prüfungen, vor allem ZKV-Prüfungen, erreichte das Paar viele gute Plazierungen. Die Trabverstärkungen dieser Stute beeindruckten auch Dressurrichter aus der Warmblutszene! Unter anderem gewannen sie die Vereinsmeisterschaft Dressur des KRV-Sursee 2001 und erritten sich souverän den 1. Platz in der GA 10/60 am ZKV-Dressur-Championat 2003 in Holziken. Sie qualifizierten sich in der Saison 2003 an einer L15-Prüfung auch für das ECAHO-EUROPACHAMIONAT SPORT 2003 in Österreich.

Nach einer verletzungsbedingten "Babypause", wo sie uns drei sehr schöne Hengstfohlen (siehe unten *) brachte, wurde sie 2009 und 2010 von Aline Weber wiederum an Dressurturnieren vorgestellt; 2009 erlangte sie in der Jahreswertung Dressur den ausgezeichneten 3. Rang und 2010 den 6. Rang. Obwohl noch kerngesund und fit, haben wir sie seit 2011 aus dem aktiven Turniersport zurückgezogen. Seither wird sie nach wie vor regelmässig im Gelände geritten, wo sie auch mit 20 Jahren immer noch einen beachtlichen Ehrgeiz an den Tag legt.

Keshma hat einen liebenswürdigen, wunderbaren Charakter und ist Menschen und Pferden gegenüber immer freundlich und sanft. Wir hoffen, dass diese liebe Stute noch lange Jahre bei guter Gesundheit in unserer Mitte verbringen kann!

  • Nikita v. Nikel (Kumir x Nutria), braun, geb. 1998, Besitzerin Christa Schönmann Abbühl
  • Ghanim v. Gips (Mashuk x Polinezia), Schimmel, geb. 2005, Besitzerin Frédérique Ernst
  • Pushkin v. Pobeditel (Balaton x Pantomima), Fuchs, 2006 - 2007,
    Besitzerin Katharina Gennari