Bajkal ~ 1996

 

v. Balaton a.d. Rishah (Elite), Hengst, Fuchs

Züchter: Ivana & Didier Thiévent

156/176/19 ~ SCID/CA-frei ~ Hengstkategorisierung B/A/B/-
Leistungsprüfung Western ~ alle 4 Qualifikationen Endurance bestanden

"Beauty & Performance ~
From Generation to Generation"

 

Bajkal - Ein aussergewöhnlich schöner und qualitätsvoller Sohn des weltberühmten Balaton****. Dieser Jahrhunderthengst war bereits zu Lebzeiten eine Legende, Erzeuger von World-, Europa- und All Nations-Cup-Champions - seine Nachkommen wurden zu Höchstpreisen in alle Welt verkauft; wer kennt sie nicht, die Namen wie Kubinec, Abakan, Sambist, Pobeditel, Kaberdinka, Akbura, Mamba, Abazinka, Abakana Kossack, Absent, Balenina, Pjatakova, Verbala, Narym nur um einige zu nennen!

Bajkals Mutter ist die mehrfache Sieger- und Reserve Champion-Stute Rishah (Elite-Stute SZAP), unsere exzellent vererbende Stammstute. Sie geht mütterlicherseits in direkter Linie auf allerbeste englische (Crabbet) Leistungslinien zurück. So waren mehrere Vollgeschwister ihrer Mutter Jezabel sehr erfolgreich im Distanzreitsport, wie Scindian, mehrfach topplaziert und Schweizer Meister KLP 1985. Rishah's Vollbruder Jeridan ist gekört in Zuchtklasse A mit HLP, erfolgreiches Springpferd bis RII und Kurzmilitary (gegen Warmblutkonkurrenz). Ihr Vater, der sehr typvolle Ägypter Rihan, hat ihr Adel und Trockenheit des Wüstenarabers vererbt. Annähernd alle Nachkommen Rishah's haben Siege, Reserve Siege, Championate, Reserve Championate errungen und/oder sind goldprämiert an der Beständeschau und können Erfolge in Endurance sowie Dressur aufweisen. Alle zeichnen sich durch gute Rittigkeit, Funktionalität und einen liebenswürdigen Charakter aus.

Bajkal ist seinem herrlichen Vater wie aus dem Gesicht geschnitten; er besticht durch ein schönes und sehr feines Gesicht, idealer Halsung, einem harmonischen, geschlossenen Gebäude und dem aussergewöhnlich soliden und korrekten Fundament. Ausgestattet mit einem ausgezeichneten Gangwerk, liebenswürdiger Charakter und Nervenstärke kombiniert er in idealer Weise vortreffliche Reitpferdepoints sowie eine hervorragende Rittigkeit mit herausragendem Typ. Er ist vierfach goldprämiert an Beständeschauen, konnte sich in einer Schausaison auf internationalen B-Schauen mehrfach top platzieren, hat Erfolge in Endurance und an Westernprüfungen aufzuweisen und wurde an der Hengstkategorisierung mit der Höchstnote 7.7 bedacht.

Und: Seine erstklassige, hochprämierte Champion-Nachzucht bestätigt seine hervorragende Vererbung!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Bajkal's Reiterin Brigitte Wurzer ganz herzlich dafür, dass sie ihn regelmässig und mit viel Feingefühl unter dem (Western- und Distanz-) Sattel arbeitet, trainiert, startet und vor allem auch bei guter Laune hält!