Evelina ~ 1992

v. Esplendor a.d. Verba, Stute, Braun

Züchter: Staatsgestüt Tersk, Russland

"From Russia with Love"

 

Prämiert an Beständeschau, Siegerin unter dem Westernsattel. Evelina ist in Tersk geboren und rennleistungsgeprüft mit sehr interessanter Abstammung. Ihre Mutter Verba (von Murmansk) ist eine absolute Spitzenvererberin und zählte zu den besten Zuchtstuten auf dem "Kossack Stud" in Holland. Evelinas enorm liebenswürdiger Charakter und ihr Leistungswille sind einmalig. Dabei verfügt sie über sehr feminine Ausstrahlung, Typ, hervorragende Körperpartien sowie eine gesunde Konstitution. Ihre exzellente Rittigkeit, Nervenstärke und Funktionalität hat sie unter dem Westernsattel auch an Turnieren bewiesen.

Die Anpaarung von Evelina mit unserem Hengst Bajkal hat sich als Volltreffer erwiesen, alle ihre bisherigen Nachkommen sind von höchster Qualität:

Balinka, geb. 2001, braun. An der Beständeschau 2001 in Fehraltorf gab sie ihr erfolgreiches Debüt. Als jüngste Teilnehmerin wurde Balinka mit der Note 7.6 (keine Teilnote unter Note 7.0) bestes aller in der Schweiz gezognen Pferde (ex aequo mit Nil Khatan und Ahila). An den Beständeschauen 2003, 2004, 2005 wurde Balinka ebenfalls mit hohen Noten goldprämiert. Am internationalen ISIS-Cup in Frauenfeld 2005 setzte sie sich erfolgreich gegen namhafte Konkurrenz durch und erlangte als jüngste Teilnehmerin den Klassensieg und wurde int. Reserve-Championesse der Senioren Stuten. Nicht nur an Schauen, sondern auch unter dem Sattel und an Distanzritten macht Balinka eine gute Figur. Besitzerin: Marianne Christen.

Besheer, geb. 2004, braun. An der Beständeschau 2004 setzte sich Besheer als Jüngster mit der Traumnote von 7.8 klar an die Spitze der Hengstfohlen und konkurrierte mit zwei älteren Pferden um die Auszeichnung des besten in der CH gezogenen Pferdes. Bei Punktegleichheit entscheidet die höhere Typnote und so ging der Preis an die schöne MZ-Despinada, die hier um ein Quentchen besser punkten konnte. 2011 zeigte ihn seine Besitzerin Denise Esposito an der Beständeschau in einer gut und stark besetzten Wallachklasse, wo er wiederum (mit der zweithöchsten Note) goldprämiert wurde. Und auch Besheer zeigt viel Talent unter dem Sattel.

Baheera, geb. 2006, braun. Auch dieses bezaubernde Stütchen weiss zu begeistern und steht ihren Vollgeschwistern in nichts nach. Zwei mal an der BS mit der Höchstnote ihrer Klasse goldprämiert, präsentierte sie letztes Jahr ihr 1. Fohlen bei Fuss, welches mit der Höchstnote der Hengstfohlen goldprämiert worden ist. Ein tolles Debut als Zuchtstute! Baheera bleibt in unserem Besitz.

Baseem, geb. 2010, Fuchs, ist ein hervorragend gebauter, athletischer Junghengst mit viel Gang und arabischem Überguss sowie sehr starkem Fundament, Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um einmal mit seiner engagierten Besitzerin (und Reiterin von Vater Bajkal) Brigitte Wurzer im Sport vorne mitzumischen.

Alle Kinder von Evelina haben ihren liebenswürdigen Charakter geerbt!